Nudeln herstellen mit Sonja auf dem Bauernhof

Nudeln herstellen mit Sonja

Wir waren am Dienstag bei Sonja auf dem Bauernhof in Sötern. Die Fahrt dorthin dauerte 27 Minuten. Inge fuhr uns mit dem Auto dorthin. Wir waren acht Kinder: Hermine, Toni, Moritz, Anna, Selma, Malte, Emil und Emma. Dort haben wir Nudeln hergestellt. Zuerst mussten wir Gries und Spinatpulver mit heißem Wasser in der Nudelmaschine verrühren lassen (man kann es aber auch mit Rote-Bete-Pulver machen). Als nächstes mussten wir den Messingausstecher in heißes Wasser legen. Er wurde heiß gemacht, damit die Nudeln besser aus der Form gehen. Die Weihnachtsformen waren Tannenbaum und eine Sternschnuppe. Danach wurde der Messingausstecher an der Nudelmaschine befestigt. Wir wollten wissen, wieviel die Nudelmaschine kostete. Sonja hat es uns verraten: Die Nudelmaschine ist sehr teuer, sie kostet ca. 1700 € und hat ganz viele verschiedene Einstellungen. Daraufhin wurde der Gries und das Spinatpulver (oder Rote-Bete-Pulver) in der Nudelmaschine ausgepresst, damit die Form der Nudeln erhalten bleibt. Anschließend kamen die Nudeln in kochendes Salzwasser. Als sie fertig waren, haben wir uns die Nudeln schmecken lassen.