Home   Kinder berichten aus der Schule   Chemie in der Montessori- Grundschule Humes

Chemie in der Montessori- Grundschule Humes

In unserer Schule lernen wir von der ersten bis zur vierten Klasse auch etwas über Chemie. Wie bekamen im September 2023 Darbietungen zu den ersten chemischen Elementen. Wir, das waren Moritz, Anna, Sophie, Lia und noch ein paar andere Schüler*innen, wurden zur Darbietung eingeladen und man zeigte uns am Darbietungstisch ein Schalenmodell, das wir danach abzeichnen sollten. Nach einigen Darbietungen mussten wir selbst die chemischen Elemente abarbeiten. Es gab für jedes Element ein Kärtchen, das wir ins Chemieheft abschreiben mussten. Nachdem wir das Kärtchen abgeschrieben hatten, mussten wir aus Chemiebüchern drei Sätze heraussuchen, die zu dem jeweiligen Element passten, umformulieren und in das Chemieheft eintragen. Wir lassen die Übergangsmetalle beim Abarbeiten weg, weil es sonst zu viel werden würde. Im Chemieheft mussten wir das Element samt Elektronen, Protonen, Neutronen und den Schalen zeichnen. Die Elektronen werden als rote Kreise mit einem roten Minus dargestellt, Protonen werden als weiße Kreise mit einem schwarzen Plus in der Mitte dargestellt. Die Neutronen werden nur als weiße Kreise abgebildet.

Schon gewusst? Das Periodensystem wurde im Jahre 1869 von dem russischen Chemiker Dmitri Mendelejew entwickelt. In seiner Ordnung kamen zum ersten Mal die ähnlichen chemischen Eigenschaften der Elemente zum Ausdruck. Das Periodensystem war noch nicht ganz vervollständigt, da viele Elemente noch nicht entdeckt wurden. Das ist heute anders. Die Lücken wurden gefüllt und alle 118 Elemente haben ihren Platz im Periodensystem.